Übergang weiterführende Schule

Es finden jährlich Elternabende zur Schullaufbahnempfehlung
    unserer Schülerinnen und Schüler statt. An diesem Abend werden Sie über das
    Schulsystem in Rheinland-Pfalz informiert, zudem erhalten Sie wichtige
    Entscheidungshilfen zur richtigen Auswahl der Schulart für ihr Kind.

Sprechtag

Die Grundschule Lambrecht bietet zur individuellen Beratung der Eltern persönliche Beratungstermine an. Die Klassenlehrkraft spricht eine Empfehlung für ihr Kind aus, die folgenden Kriterien berücksichtigt:

• Zensuren spez. in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht
    • Lernbereitschaft (Hausaufgaben)
    • Lerntempo (Reichen im Durchschnitt 50 – 60 Minuten für die Hausaufgaben?)
    • Lernverhalten (Zeigt ihr Kind Interesse am Unterricht?)
    • Selbstständigkeit (Werden selbstständig Lösungswege gesucht?)
    • Konzentration (Kann ihr Kind mind. 20 Minuten ohne weitere Anleitung alleine arbeiten?)
    • Verlässlichkeit (Sind die Arbeitsmaterialen vollständig?)
    • Anstrengungsbereitschaft (Wie geht Ihr Kind mit auftretenden Schwierigkeiten um?)
    • Sozialverhalten (Ist Ihr Kind in der Lage mit anderen zusammen zu arbeiten?)
    • Selbstbild (Wie geht ihr Kind mit Frustrationen um?)

Aus diesen Faktoren entsteht ein Gesamtbild zum Lernverhalten Ihres Kindes, wie es sich in der Schule zeigt. Aus diesen Überlegungen sollten Sie die Schulart für das Kind auswählen, in der es sich gefordert fühlt, in der es aber auch nicht überfordert ist, damit es ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl entwickeln kann.

Nutzen Sie nicht nur die Informations- und Beratungsangebote der Grundschule Lambrecht, sondern auch die der weiterführenden Schulen. So kann man die individuellen Bedürfnisse mit den Lernangeboten der verschiedenen Schulen abgleichen.