Präsentationstag - Woche des Miteinanders


Am Samstag den 06. Mai 2023 ging eine ganz besondere Woche an der Grundschule Lambrecht zu Ende. Drei Tage haben alle Kinder der Grundschule in verschiedenen Projekten gemeinsam gewirkt.

In der „Woche des Miteinanders“ wurden verschiedenste Projekte seitens der Schule und der Eltern angeboten, um diese dann am Präsentationstag den Familien und Freunden vorzustellen.

In der Gruppe „Komm mit nach … Frankreich“ wurde die Kultur unseres Nachbarlandes näher gebracht und sogar ein kleiner Ausflug durchgeführt. Mit leckeren Crêpes am Samstag war der Stand dieser Gruppe sehr gut besucht.
Die Kinder waren auch „Gemeinsam aktiv“ und waren klettern, Spielen und hatten viel Spaß. Auch auf dem Präsentationstag gab es mit Slackline und Ballspielen allerlei Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen.
Auf einer „Reise ins Land der Farben“ sind einige Kunstwerke entstanden die bewundert werden durften.
Auch literarisch war einiges geboten. So haben die Kinder in der Projektwoche eigene Geschichten geschrieben, welche dann ausgestellt wurden. Auf der Autorenlesung, durften dann die Geschichten auch direkt vor dem Publikum vorgetragen werden.
Auch wurde fleißig gebastelt. Die Konstruktionen wurden ebenso am Präsentationstag ausgestellt.
Die Theatergruppe hat am Samstag gleich 2 Aufführungen gehabt. Das Stück „Das kleine WIR“ fand beim Publikum viel Anklang.
Ein Highlight der Präsentationen war die Talentshow, auf der das Publikum verzaubert und mit vielem Erstaunlichen in den Bann gezogen wurde.
Weitere Gruppen waren: „Kochen & Backen“, „Typisch Jungs, typisch Mädchen“, „Spielen, Bauen, Bilderbücher“ und „Gemeinsam tolle Sachen machen“, welches in Kooperation mit den Lambrechter Kitas durchgeführt wurde.

Eingerahmt wurde das reichhaltige Programm mit etwas Kuchen und Fingerfood sowie Getränken, welche mit Hilfe des Fördervereins und des Schulelternbeirates angeboten wurden.
Sehr beliebt war auch der Stand mit den Luftballons, in dem verschiedenste Formen und Tiere kreiert wurden, welcher ebenso wie auch die Projekte selbst vom Förderverein Grundschule Lambrecht e.V. unterstützt wurden.

Somit war der Präsentationstag ein gelungener Abschluss der „Woche des Miteinanders“.