Friedenstag an der Grundschule Lambrecht

Ein gemeinsamer, bunter, fröhlicher und nachdenklicher Tag

„Heute ist eine schöne Tag!“ ruft der Junge Z., strahlt mich an und springt mit seinem flatternden blauen Luftballon über den Schulhof zurück zu seinen Freunden aus der Klasse 2b. Seit einigen Monaten gehört er zu uns. Mit seiner Familie musste er wie viele andere auch vor dem schrecklichen Krieg in Syrien fliehen.

K., ein Mädchen aus der Ukraine hatte heute ihren ersten Tag bei uns. Auch sie musste den Beginn eines furchtbaren Krieges erleben. Wie gut ist es da, dass drei Kinder in ihrer neuen Klasse sie mit ihrer russischen Muttersprache empfangen und sie durch den ersten aufregenden Tag begleiten konnten!

An unserer Schule lernen und leben 169 Kinder aus neun Nationen in Frieden und Sicherheit miteinander. Dafür sind wir dankbar und glücklich.

Unser heutiger Friedenstag war ein gemeinsamer bunter, fröhlicher und nachdenklicher Tag mit einigen „Gänsehaut-Momenten“. Dieser Tag hat uns allen sehr bewusst gemacht, dass unser friedliches Leben keine Selbstverständlichkeit und ein zerbrechlicher Schatz ist, den wir auch hier in unserer Schulfamilie pflegen können und wollen.

Wir danken sehr herzlich den Eltern, die uns mit dem Aufblasen der Ballons, der Wegabsicherung des „Friedensmarsches“ durch Lambrecht und dem Fotografieren so engagiert unterstützt haben.

Ebenso bedanken wir uns beim Förderverein für die Spende wunderschöner Kinderbücher zum Thema „Frieden“ und nicht zuletzt bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG für die Spende der Friedensluftballons. Sie alle haben zum Gelingen dieses Tages beigetragen.

Anke Huber