Betreuende Grundschule

Mittagsbetreuung

Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder bei der Verbandsgemeinde Lambrecht für die Betreuende Grundschule anzumelden.
    Von Montag bis Freitag erstreckt sich die Betreuungszeit
    von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
    Die Anmeldung zur Betreuung gilt immer für ein ganzes Schuljahr.
    Pro Kind entstehen Kosten in Höhe von 30.- € / monatlich.

Die Betreuungstage und -zeiten werden am Anfang eines jeden Schuljahres schriftlich abgefragt. Am einfachsten ist es sowohl für die Kinder als auch für die Betreuungskräfte, wenn die Zeiten möglichst einheitlich sind.

Geht ein Kind in Ausnahmefällen nicht in die Betreuung, muss dies schriftlich mitgeteilt werden. Auf mündliche Aussagen dürfen wir uns nicht verlassen.

Die Betreuungskräfte beaufsichtigen die Kinder, erledigen mit ihnen sofern möglich die Hausaufgaben, betreuen das Spiel auf dem Pausenhof, führen Spiele mit den Kindern durch oder fertigen kleine Bastelarbeiten an.

Eltern sind auf jeden Fall angehalten, die Hausaufgaben der Kinder zu kontrollieren und gegebenenfalls zu vervollständigen. Die Verantwortung bleibt bei den Eltern!

Besonderheiten zu Coronazeiten:

Die Jahrgänge 1 und 2 werden in den Innenräumen in separate Gruppen geteilt. Die Klassenstufen 3 und vier müssen aus organisatorischen Gründen zusammengelegt werden.
    Zusätzlich werden die Kinder bei den Hausaufgaben entsprechend ihren Klassen gruppiert.
    Außerdem tragen die Kinder in den Innenräumen Masken, da eine gewisse Mischung der Klassen in den Innenräumen nicht verhindert werden kann.