Schulanfänger

Schulanfänger

Die Grundschule Lambrecht pflegt einen regelmäßigen Kontakt zu den drei Kindertagesstätten in Lambrecht

• Evangelische Kita Arche Noah
    • Katholische Kita St. Lambertus
    • Kommunale Kita Rappelkiste

Dieser Austausch und die Kooperation sieht wie folgt aus:

• regelmäßige Treffen zwischen Erzieher/innen und Lehrer/innen
    • Erzieher*innen hospitieren im Unterricht der Grundschule
    • Die Vorschulkinder werden in die Schule eingeladen und nehmen am Unterricht teil
    • Lehrer*innen besuchen die Kindertagesstätten

Ziel ist es, den Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule für die Kinder so fließend und problemlos wie möglich zu gestalten. Denn:

Bildung und Lernen beginnen in der Familie, setzen sich in den Kindertageseinrichtungen fort und erfahren in den Grundschulen mit dem dortigen Curriculum eine altersgerechte Weiterführung. Die individuellen Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes werden in beiden Einrichtungen unterstützt und gefördert. Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Eltern arbeiten deshalb eng zusammen im Sinne einer kontinuierlichen Bildungsbiografie.

(Zitat aus: „Gemeinsamer Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen“, verabschiedet von der Jugendministerkonferenz im Mai 2004 und der Kultusministerkonferenz im Juni 2004)

Ablauf der Einschulung

August / September im Jahr vor der Einschulung:

• Schulanmeldung in der Grundschule (19.09.2022 13:00 - 16:00 Uhr)
    • Einladung der kommenden Schulanfänger zum Einschulungsgottesdienst

ab Oktober

Schulärztliche Untersuchung (Gesundheitsamt Neustadt an der Weinstraße) in der Grundschule Lambrecht

Schulkinder besuchen die zukünftigen Erstklässler/innen  im Kindergarten

Einladung der Schulanfänger zur Weihnachtsfeier

Meldung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf bis zum 30. Januar

Februar

Vorstellung der Kinder, die auf Wunsch der Eltern früher eingeschult werden sollen.

März

• Informationsveranstaltung der Schulleitung für die Eltern von schulpflichtigen Kindern in der Grundschule Lambrecht
    • Besuch der Kindergartenkinder in der Schule
    • Die Grundschulkinder lesen in den Kitas vor

April

Austausch mit den Erzieher/innen in den Kindertagesstätten und ggf. der Frühförderstelle über die Kinder, für die eine schriftliche Genehmigung der Eltern vorliegt. Diese Informationen ermöglichen es den Lehrkräften im Vorfeld sich auf jedes Kind einzustellen um ihm so den Übergang in die Schule zu erleichtern.

Gemeinsamer Wandertag mit den Vorschul- und den Grundschulkindern

Schnuppertag für Schulanfänger/innen an der Grundschule Lambrecht

Juli

Einladung der Schulanfänger/innen zu unserem Schulfest und zum Abschlussgottesdienst