Der Billabongkönig in der Pfalz


„Ich liebe Krokodile, die Geschichte war richtig gut.“ kommentiert Goli aus der dritten Klasse die Autorenlesung von Matthias Kröner. Der in zwei Kategorien für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023 nominierte Schriftsteller war eigens für eine Lesung bei unseren dritten und vierten Klassen von Ratzeburg angereist.

Noah aus der vierten Klasse faszinierte besonders, dass die Geschichte so deutlich zeigt, „dass auch so Starke wie die Krokodile Angst haben können.“ Denn genau dies erzählt Matthias Kröner im Dialog mit seinem Plüschkrokodil so lebendig, humorvoll und kindernah, dass wir alle nacherleben können, wie ein vermeintlich kleiner schwacher Vogel mit einer besonderen Begabung zur Zahnreinigung und mit Hilfe der Kraft der Worte zu großer Macht über die anderen Tiere gelangt.

Nach den zwei äußerst unterhaltsam vorgetragenen Kapiteln diskutierten die Kinder mit Matthias Kröner zu den Themen Gemeinheiten, Freundschaft und Loyalität.

Natürlich wurden auch weitere wichtige Fragen geklärt, etwa wieviel Geld ein Schriftsteller verdient, ob man für diesen Beruf Abitur benötigt und ob Herr Kröner auch Fußball spielt. Die Antworten seien verraten: Herr Kröner verdient an jedem Buch ca. 1 €, hat ein Abitur und er spielt Fußball. Besonders für Letzteres bekam er einen Extra-Applaus.

Für alle die wissen möchten, wie die Geschichte von Ben dem Billabongkönig und dem niederträchtigen Wächtervogel zu Ende geht: 

https://www.beltz.de/kinderbuch_jugendbuch/produkte/details/47356-der-billabongkoenig.html