ADAC Fahrradturnier

Zwei Wochen Üben haben sich gelohnt

Sicher mit dem Fahrrad unterwegs

Vom 26. April bis zum 6. Mai fand für die 3. und 4. Klassen das ADAC Fahrradtraining statt. Die Kinder hatten zwei Wochen lang Zeit, um die Parcours zu üben. Und die waren zum Teil gar nicht so einfach. In einem Parcours mussten die Kinder einhändig im Kreisel fahren, danach eine enge S-Kurve meistern, sich umschauen und Handzeichen geben, einen Slalom auf Zeit fahren und in einem vorgegebenen Bereich bremsen.

Am Tag der Prüfung zeigte sich aber: In den zwei Wochen haben die Kinder ihr Können stetig verbessert und so haben am Freitag bei der Abschlussprüfung alle teilnehmenden Kinder eine Urkunde erhalten. 

Die Klasse 3 a ist startklar. Die Jungs und Mädchen waren als erste mit der Prüfung dran..


Zweite Etappe geschafft, der nächste geht auf Zeit.


Auf in den nächsten Abschnitt: Kette aufheben und am Ende wieder auflegen, danach geht es direkt weiter mit Zahlen merken.


Dass in diesem Parcours keine Klötze umfallen dürfen, ist klar, oder? Ansonsten gibt's Minuspunkte..


Kette aufheben, einhändig im Kreis fahren und am Ende die Kette auf den Magneten legen. Dieser Parcours war einer der schwierigsten.


Rückwarts schauen, eine Zahl merken, Handzeichen geben - das  alles mussten die Kinder in diesem Abschnitt des Parcours alles zusammenbringen.