Schutzkonzept zur Prävention sexueller Gewalt an Schulen


Als bekannt wurde, dass die (sexuelle) Gewalt an Kindern während der Corona-Pandemie dramatisch angestiegen ist, ließ uns das Thema im Kollegium nicht mehr los. Gemeinsam mit dem Elternbeirat entschieden wir uns dafür, ein Schutzkonzept zur Prävention sexueller Gewalt zu entwickeln. Wir
beschäftigten uns auch mit externer Unterstützung im Rahmen von Fortbildungen, Studientagen und in Arbeitsgruppen sehr intensiv mit dem Thema. Seit dem Schuljahr 2022/23 ist unser Konzept nun fertig ausgearbeitet und „in Betrieb genommen“.

Das Konzept ermutigt Kinder, selbstbewusst für sich einzustehen und ihre eigenen Gefühle ernst zu nehmen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen wissen, dass es ihr Recht ist, ihre Grenzen zu wahren und zu verteidigen. Wir informieren die Kinder auch, wie und wo sie Hilfe bekommen, wenn jemand
diese Grenzen überschreitet.

Unser Schutzkonzept hat daher zahlreiche Bausteine sowohl im Bereich der Prävention als auch der Intervention:  UBSKM_10Punkte_UEbersichtsplakat.pdf
Selbstverständlich kann das gesamte Schutzkonzept bei Interesse gerne in der Schule eingesehen werden.

Um die Hilfsangebote stets im Bewusstsein der Kinder zu halten, hatten wir zu Beginn dieses Kalenderjahres einen Posterwettbewerb ausgelobt. Die beste Klasse sollte ein Spielzeug für ihre Pausenkiste erhalten. Einige Wettbewerbsbeiträge sehen Sie hier:

Bei dieser Vielzahl an durchdachten und kreativ gestalteten Beiträgen konnten wir uns beim besten Willen nicht auf einen einzigen Gewinner festlegen. Unserer Überzeugung nach hatten sich durchwegs alle Klassen einen Preis verdient. So erhielten bei der gemeinsamen Feier am 19.01.2024 alle
Klassen ein neues Pausenspiel. Der Chor gab der Feier einen schönen musikalischen Rahmen. Herzlichen Dank dafür an die begeisterten Sängerinnen und Sänger und an Frau Knoll.

Kein Raum für Missbrauch: Wie die Grundschule Kinder stärker schützen möchte