Monatsbrief: Dezember

der Monat Dezember ist auch in der Schule eine ereignisreiche und von (Vor-)Freude geprägte Zeit. Die Kinder backen und basteln, gestalten Adventsfeiern in der Klasse und mit der gesamten Schulfamilie, verzieren unsere Fensterscheiben mit einem riesigen selbstgebastelten Adventskalender und unser Nikolaus Herr Köppler stattet uns seinen jährlichen Besuch ab. Dank des Fördervereins und seiner Weihnachtswichtel konnte der Nikolaus unseren Kindern auch in diesem Jahr ein Nikolaustütchen überreichen. Natürlich gehörte auch der Weihnachtsmarkt mit dem Stand unserer Grundschule zu unserer reichen Vorweihnachtszeit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen liebe Eltern, dem Schulelternbeirat, dem Förderverein und bei den Kolleg*innen der Grundschule sehr herzlich für das Gelingen dieser vielfältigen und schönen Vorweihnachtsaktionen bedanken.

Leider gehören in die Winterzeit auch zahlreiche Erkrankungen von Kindern, Lehrkräften und Vertretungslehrkräften. Deshalb mussten wir in der letzten Woche zum ersten Mal in meiner Amtszeit als Schulleiterin Unterricht absagen und eine Klasse zuhause lassen. Wir werden weiterhin alles uns Mögliche unternehmen, um solche Situationen zu vermeiden. Dennoch können wir sie momentan nicht völlig ausschließen.

Vielen Dank an die betroffenen Familien, dass Sie uns an den beiden Tagen unterstützt und Ihr Kind zuhause betreut haben.

Im Dezember wurden für den Förderverein Herr Fass und Frau Bernius als neuer Vorsitzender bzw. stellvertretende Vorsitzende gewählt, da Herr Braun und Herr Dr. Winter aus ihren Ämtern ausgeschieden sind. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

Falls Sie überlegen, Ihrem Kind zu Weihnachten eine Smartwatch oder ein Smartphone zu schenken, möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass beides während des Schultages verboten ist. Die Geräte dürfen nur ausgeschaltet im Schulranzen aufbewahrt, aber nicht benutzt werden.

Am Freitag, den 22.12.23 ist der letzte Schultag. Die Schule beginnt wieder am Montag, den 08.01.2024.

Wenn es Ihnen möglich ist, schicken Sie Ihre Kinder bitte nicht vor 7:35 Uhr auf den Hof, denn erst dann beginnt die tägliche Frühaufsicht.

Nun wünsche ich Ihnen auch im Namen des gesamten Kollegiums der Grundschule Lambrecht fröhliche und gesegnete Weihnachtstage mit Ihren Familien und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2024.

Anke Huber