Elefantenrally


Heute, am Freitag, 10. Februar 2023 besuchten wir, die Klasse 2a, die Lambrechter Stadtbücherei. Ausgerüstet mit Schreibmaterial und einem umfangreichen Fragekatalog machten wir uns auf die Suche nach allen wichtigen Informationen zum Thema „Elefanten“.

Bevor wir unsere Rally beginnen konnten, stimmten uns Frau Kubatta und Frau Glaß auf das Thema ein. Sie lasen uns das Bilderbuch „Elefanten weinen nicht“, von Gesa Neitzel vor. Es hat uns sehr gut gefallen und wir konnten die gemütliche Büchereiatmosphäre spüren.

Danach fanden wir uns in Dreiergruppen zusammen und nahmen unseren Rallyebogen in Angriff. Viele Bücher zum Thema standen zur Auswahl, da musste genau ausgewählt und recherchiert werden, um möglichst viele Fragen beantworten zu können. Wie waren auf der Suche nach Informationen zu den Elefantenarten, ihrem unterschiedlichen Aussehen, dem Verhalten, dem Lebensraum und der Fortpflanzung. In Teamarbeit konnten auch schwierige Fragen mündlich und schriftlich beantwortet werden.

Nach etwa eineinhalb Stunden Rallyezeit hatten wir noch die Möglichkeit, die beliebten elektronischen Bienen zu programmieren. Sogar hier war alles auf das Thema „Elefanten“ abgestimmt, was uns sehr freute. Herzlichen Dank für die tolle Vorbereitung im Vorfeld!

Da unsere Klasse an der weihnachtlichen Lese-Aktion „Weihnachten auf dem Kornblumenhof“ erfolgreich teilnahm, bekam am Ende des Büchereibesuchs jedes Kind eine süße Überraschungstüte überreicht. Die Freude war groß. Nochmals vielen Dank für den schönen Vormittag!